Zum Hauptinhalt springenZum Seitenende springen

Inselärzte und Lehrer nennen transsexuelle Kinder künftig beim Wunschnamen

Auch in den Akten wird der Name dem gefühlten Geschlecht angepasst

Ministerin Gómez (2. von links) mit einem Mitarbeiter und zwei Vertretern des Elternverbands transsexueller Kinder.

Ministerin Gómez (2. von links) mit einem Mitarbeiter und zwei Vertretern des Elternverbands transsexueller Kinder. / Foto: DM

Folgen Sie uns bereits?Marken Sie uns als bevorzugte Medien
Hinzufügen zu Google

Transsexuelle Kinder, die auf Mallorca und den Nachbarinseln leben, werden künftig von Ärzten, Pflegern und Lehrern mit ihrem Wunschnamen ansprechen. Auch auf der Krankenkassenkarte und der Patientenakte werde der Name dem gefühlten Geschlecht angepasst, wie die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez am Montag (14.11.) erklärte.

Transsexuelle fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig, das nicht den eigenen körperlichen Geschlechtsmerkmalen entspricht. Sie leiden darunter, von der Umwelt nicht dem eigenen Gefühl entsprechend behandelt zu werden. Zumindest in der Schule und im öffentlichen Gesundheitssystem soll sich das künftig ändern, wie die balearische Landesregierung ankündigte.

In der Schule sollen die Lehrer den Schülern und Eltern in Fällen von Transsexualität helfen. Wird bei einem Schüler ein entsprechend auffälliges Verhalten beobachtet, soll das Schulpersonal die Eltern und Schüler künftig über die Rechte und Möglichkeiten von transsexuellen Kindern aufklären. /tg

Tracking Pixel Contents