13 Transsexuelle haben ihren Namen schon geändert
Wer sich wie Juan oder Juana fühlt, soll beim Arzt auch Juan oder Juana heißen

Ein Problem weniger: Namensänderung auf der Krankenkassenkarte. / Foto: DM
Die ersten 13 Transsexuellen auf den Inseln haben von ihrem Recht Gebrauch gemacht, ihren Wunschnamen auf der Krankenkassenkarte eintragen zu lassen. Das teilte der Gesundheitsdienst der Balearen am Freitag (3.3.) mit. Ende vergangenen Jahres hatte die Regierung für Mallorca und die Nachbarinseln auf dieses Recht hingewiesen. Transsexuelle Kinder haben außerdem das Recht, sich von Lehrern mit ihrem Wunschnamen ansprechen zu lassen.
Hintergrund: Transsexualität: Das zwischen den Beinen...
Transsexuelle fühlen sich dem anderen Geschlecht zugehörig, das nicht den eigenen körperlichen Geschlechtsmerkmalen entspricht. Sie leiden darunter, von der Umwelt nicht dem eigenen Gefühl entsprechend behandelt zu werden. Zumindest in der Schule und im öffentlichen Gesundheitssystem soll das auf den Balearen künftig kein Problem mehr sein, argumentierte die Landesregierung /tg
- Martín-Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Mallorcas „geheime“ Buchten sind längst ein Geschäft
- Windelstreit in Artà: Restaurantbesuch eines deutschen Mallorca-Urlaubers endet mit Polizeieinsatz
- Balearen ziehen Solar-Notbremse: Neue Photovoltaikparks auf dem Land vorerst gestoppt
- Nit de Sant Joan in Palma: Was bei der Johannisnacht auf dem Programm steht – und wo die eigentliche Party stattfindet
- „Uneingeschränktes All-inclusive' in Cala Ratjada: Werbung für entfesselte Abifahrten sorgt für Ärger