Hochhaus zu Hotel: Riu investiert 400 Millionen Euro in Madrider Symbol
Der mallorquinische Hotelkonzern erwirbt das Edificio España

Symbolträchtiges Gebäude in Madrid. / Foto: Riu
Der auf Mallorca beheimatete Reisekonzern Riu zahlt knapp 400 Millionen Euro für den Kauf und den Umbau des symbolträchtigen Gebäudes "España" in Madrid. um darin ein Luxushotel einzurichten. Der Kauf wurde am Donnerstag (1.6.) in trockene Tücher gebracht, wie der Konzern in einer Pressemitteilung informierte.
Die Pläne für ein Riu-Hotel waren bereits im Januar bekannt geworden, ursprünglich wollte der Hotelkonzern als Teil einer Holdinggesellschaft nur einen Anteil von 25 Prozent erwerben. Die Pläne seien mit der Zeit gereift, so die Vorstandsmitglieder Carmen und Luis Riu, der Kauf habe sich als einmalige Gelegenheit erwiesen.
Ursprünglich wollte der chinesische Konzern Wanda das an der zentralen Plaza de España stehende, 27-stöckige Gebäude für seine Zwecke nutzen und hatte es für 265 Millionen Euro vom Banco Santander gekauft. Nach Streitereien mit der Stadtverwaltung - das Rathaus in Madrid verbot den Abriss der neubarocken Fassade - verkauft Wanda das Gebäude nun für 272 Millionen Euro.
In den unteren drei Etagen des Hochhauses soll ein Shoppingcenter eingerichtet werden. Die Rede ist von einer 15.000 Quadratmeter großen Fläche. Auf den übrigen 22 Stockwerken entsteht auf mehr als 67.000 Quadratmetern Fläche ein neues Riu Plaza mit 650 Zimmern und vier Sternen. Diese Marke nutzt der Konzern für Luxushotel in Metropolen. Bislang gibt es solche Häuser in Miami, Dublin, Berlin und New York.
Das "Edificio España" stammt aus den 50er Jahren und gilt als eines der architektonischen Wahrzeichen der spanischen Hauptstadt. Mit seinen 117 Metern Höhe war es einst das höchste Gebäude im Land und galt als Fortschrittssymbol des damaligen Franco-Spaniens. /ff
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Spaß für die nächsten drei Jahre: Größte Hüpfburg Spaniens eröffnet an der Playa de Palma
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Es wird ein schwieriger Sommer': Veranstalter der geplanten Großdemo gegen Auswüchse des Massentourismus machen mobil