Ex-Premier Matas ist Reisepass wieder los
Der Ex-Politiker muss sich weiterhin in einer Reihe von Korruptionsprozessen verantworten

Matas bei einem seiner Gerichtstermine. / Foto: Bosch / Archiv
Der frühere balearische Ministerpräsident Jaume Matas, der sich weiterhin wegen einer Reihe von Korruptionsprozessen vor Gericht verantworten muss, ist seinen Reisepass wieder los. Das balearische Oberlandesgericht hat entschieden, dass der Ex-Politiker vorerst nicht das Land verlassen darf. Damit wurde am Donnerstag (12.1.) eine Entscheidung aufgehoben, die Untersuchungsrichter José Castro vor drei Wochen an seinem letzten Arbeitstag vor seiner Pensionierung getroffen hatte.
Zuletzt wurde Matas im Fall Nóos verurteilt - Hauptangeklagter war der Schwager des spanischen Königs Felipe VI., Iñaki Urgangarin. Das Urteil über eine Haftstrafe von drei Jahren und acht Monaten ist allerdings noch nicht rechtskräftig, deswegen blieb der Ex-Premier auf freiem Fuß.
Matas muss sich seit inzwischen acht Jahren als Beschuldigter verantworten, die Delikte kreisen um den Korruptionsfall Palma Arena, der in zahlreiche Teilverfahren aufgeteilt wurde. /ff
- Martín-Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Mallorcas „geheime“ Buchten sind längst ein Geschäft
- Windelstreit in Artà: Restaurantbesuch eines deutschen Mallorca-Urlaubers endet mit Polizeieinsatz
- Balearen ziehen Solar-Notbremse: Neue Photovoltaikparks auf dem Land vorerst gestoppt
- Nit de Sant Joan in Palma: Was bei der Johannisnacht auf dem Programm steht – und wo die eigentliche Party stattfindet
- „Uneingeschränktes All-inclusive' in Cala Ratjada: Werbung für entfesselte Abifahrten sorgt für Ärger