Die Müllabfuhr bestreikt den Osten von Mallorca
Auch in den zu Manacor gehörenden Ortschaften wie Porto Cristo und Cales de Mallorca droht das Abfall-Chaos

Kommt es wieder so weit? 2016 türmten sich auf Mallorca stinkende Müllberge auf. / Foto: S.S.V. / DM
Das Müllchaos im Osten von Mallorca könnte sich wiederholen. Wie schon im Jahr 2016 streikt die kommunale Müllabfuhr der Gemeinde Manacor aus Protest gegen die Arbeitsbedingungen. Seit Mittwoch (20.6.) bleiben damit auch in den zur Gemeinde gehörenden Urlaubsorten Porto Cristo, Cales de Mallorca, Cala Murada und Cala Anguila die Abfallsäcke auf der Straße liegen.
Auch in Inca droht ein ähnlicher Streik konnte aber durch das Angebot von Verhandlungen in letzter Minute aufgeschoben werden. In zweiwöchigen Gesprächen will man eine Einigung finden, damit sich die Zustände von 2016 nicht wiederholen.
Die Angestellten der städtischen Müllabfuhr fordern vor allem eine Erhöhung ihres Gehalts auf mindestens 1.000 Euro im Monat. Aktuell verdienen sie zwischen 700 und 900 Euro. 2016 führte der Streik in Manacor zu stinkenden Müllbergen in Urlauber-Hochburgen an der Ostküste von Mallorca. /tg
- Ein Sexsymbol der 80er, die schönste Frau der Welt und deutsche TV-Stars: So war die Marcel Remus-Party auf Mallorca
- Tragödie auf Mallorca: Zwei Menschen sterben bei Wohnhausbrand in der Urlauberhochburg Magaluf
- Mallorcas Rettungsschwimmer schlagen Alarm: „Lage an Calviàs Küste ist untragbar“
- Tragödie auf Mallorca: Defekter Kühlschrank soll tödlichen Brand in Magaluf ausgelöst haben
- Dramatischer Rettungseinsatz an der Playa de Palma: Deutscher ertrinkt beinahe in Hotelpool
- Trotz Protesten von Anwohnern und Denkmalschützern: Abriss einer historischen Villa in Palma hat begonnen
- „Ich werde mich erschießen“: Sohn von Mallorcas Drogenbaronin La Paca stürmt Krankenhaus mit Pistole
- Kamaleónico: Ein kulinarisches und gesellschaftliches Erlebnis im Zentrum von Palma