Aus für Ladengalerie unter der Plaça Major in Palma
Die Konzession für die Geschäfte ist nach 50 Jahren ausgelaufen. Chaos bei Schlüsselrückgabe

Eine Pächterin an ihrem Laden unterhalb der Plaza Mayor. / Foto: Ramon
Seit 50 Jahren war klar, dass die Konzession der Geschäfte unter der Plaça Major im Zentrum von Palma de Mallorca am 11. September 2019 ausläuft - und trotzdem kam es bei der Rückgabe der Schlüssel nun zu einem Chaos. Am Donnerstag (12.9.) sollte es mittags ein Treffen der Pächter mit Vertretern der Stadt geben. Diese allerdings erklärten vor Ort, dass es sich lediglich um die Schlüsselrückgabe handelte. Im Endeffekt übergaben nur sieben Pächter der insgesamt 53 Lokale ihren Schlüssel, weitere acht ließen ihre Bereitschaft dazu durchblicken.
Nachdem die Konzession für die Läden eigentlich bereits am Mittwoch (11.9.) ausgelaufen war, ließ die Stadtverwaltung die Pächter am Donnerstag noch einmal öffnen und ihre Waren einpacken. Ohnehin hatten bereits 39 der 53 Geschäfte Anfang September geschlossen. An den meisten Schaufensterscheiben hängen Zettel mit der neuen Anschrift. Bis zuletzt hatte allerdings auch so mancher Geschäftsmann noch auf eine Verlängerung der Konzession gehofft, die allerdings laut dem zuständigen Stadtrat Albert Jarabo (Podemos) nicht möglich ist.
Rund 30 Prozent der Lokale sind allerdings in Privatbesitz und nicht vom Ende der Konzession betroffen. Ein Zweifelsfall ist der Supermarkt Eroski, der einen Teil seines Geschäfts besitzt, einen anderen Teil per Konzession bekommen hatte. Der Plan sieht vor, den Teil der Konzession zurückzugeben, was allerdings wohl die Schließung des Geschäfts zur Folge hätte.
Am Donnerstagabend war der Supermarkt noch geöffnet. Nach 50 Jahren war die Konzession für die Tiefgarage an der Plaza Mayor abgelaufen. Die städtische Parkhausverwaltung SMAP hat am Donnerstag das 677 Plätze umfassende Parkhaus übernommen. Die Geschäfte waren bei der Konzession untrennbar mit der Tiefgarage verbunden worden, so dass auch ihre Konzession auslief. /jk
- Martín-Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Mallorcas „geheime“ Buchten sind längst ein Geschäft
- Windelstreit in Artà: Restaurantbesuch eines deutschen Mallorca-Urlaubers endet mit Polizeieinsatz
- Balearen ziehen Solar-Notbremse: Neue Photovoltaikparks auf dem Land vorerst gestoppt
- Nit de Sant Joan in Palma: Was bei der Johannisnacht auf dem Programm steht – und wo die eigentliche Party stattfindet
- „Uneingeschränktes All-inclusive' in Cala Ratjada: Werbung für entfesselte Abifahrten sorgt für Ärger