Inselrat entfernt Matas-Gedenktafel am Sóller-Tunnel
Die Inschrift erinnerte an die Eröffnung vor 21 Jahren und ehrte den damaligen Ministerpräsidenten
Joan Mora
Der Inselrat Mallorca hat am Donnerstag (4.1.) die Gedenktafel am Autotunnel zwischen Palma und Sóller entfernen lassen, die an die Einweihung durch den damaligen Balearen-Premier Jaume Matas 1997 erinnerte. Matas steht inzwischen wegen einer Reihe mutmaßlicher Straftaten vor Gericht und wurde in einigen davon bereits zu Haftstrafen verurteilt.
Hintergrund: alle Artikel zum Sóller-Tunnel
Der Tunnel war am 19. Februar 1997 eröffnet worden und sorgte bei den Inselbewohnern mehrfach für Ärger. Ein Korruptionsskandal ließ Matas' Vorgänger und Parteikollegen Gabriel Cañellas zurücktreten. Später fluchten die Tunnelbenutzer über die hohe Mautgebühr für die kurze Passage zwischen Bunyola und Sóller. Am Donnerstag (28.12.) beendete der Inselrat die noch immer laufende Konzession an das Unternehmen Globalvia vorläufig und muss dafür eine Entschädigung von 16,3 Millionen zahlen. Die Tunnel-Durchfahrt ist seither kostenlos. /tg
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Die Insel hat ihren nächsten 'Was auf Mallorca passiert, bleibt auf Mallorca'-Skandal
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Mallorca wird zum Brutkasten: Ist die 40-Grad-Marke fällig?
- Das Mandarin Oriental Punta Negra hat auf Mallorca eröffnet: Die Insel ist in der internationalen Luxusliga angekommen
- Mallorca, aber bitte diskret: Warum Unternehmer 100.000 Euro pro Woche für Ferienimmobilien zahlen
- Martín Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Hat Jürgen Klopp Bayern-Legende Martín Demichelis im Mallorca Country Club abgeworben?