Das ändert sich an den Schulen auf Mallorca: Mehr Mathe und weniger Bildschirm
Der neue Lehrplan sieht vor, Grundkenntnisse in den Vordergrund zu stellen und den Einsatz neuer Technologien im Unterricht herunterzufahren. Außerdem gibt es neue Wahlfächer

Auf Grundschüler kommen neue Fächer zu. / BERNARDO ARZAYUS
Revolution beim Lehrplan an den Schulen auf Mallorca. Zum Schuljahr 2025/26 wird es zahlreiche Neuerungen in den Klassenzimmern geben: So sollen Schülerinnen und Schüler beispielsweise wieder fitter in Grundwissen gemacht werden. Was viele Eltern freuen dürfte - die Zeit vor dem Bildschirm soll weniger werden. Ziel ist es, das Bildungssystem der Balearen zu verbessern, das zuletzt bei verschiedenen Studien, etwa PISA oder TIMSS, eher schwache Ergebnisse eingefahren hat. Der neue Lehrplan wurde nun am Dienstag (21.1.) vorgestellt.
Anderer Zugang der Technologien
Erst im letzten Jahr des Kindergartens (Educación Infantil) soll der Bildschirm erstmals behutsam von den Lehrkräften eingesetzt werden. Für die Grundschule sieht der Lehrplan keine spezifischen Einschränkungen vor, weist aber mehrfach explizit darauf hin, dass digitale Kompetenzen auch ohne die übermäßige Nutzung der entsprechenden Geräte erworben werden können. In der ESO (Mittelstufe) wird im Zusammenhang mit der Nutzung von neuen Technologien ein eigenes Wahlfach mit dem Namen „Digitale und multimediale Umgebungen“ geschaffen.

Grundschulkinder auf Mallorca / Manu Mitru
Grundschule: Mehr Mathe und Englisch
Weitere Neuerungen: In der Vorschule sollen die mündliche Kommunikation, das Lesen, das Schreiben und die mathematischen Fähigkeiten stärker gefördert werden. In der Grundschule sollen Mathematik, naturwissenschaftliche Kenntnisse, Fremdsprachen und Kunsterziehung mehr Gewicht bekommen als bisher.
Damit diese Kenntnisse an den Grundschulen verstärkt werden können, werden die Stunden reduziert, über die die Schulen frei verfügen können. In der ersten und zweiten Klasse bleiben dann von neun Verfügungsstunden pro Woche nur noch vier übrig, in der dritten und vierten Klasse von acht noch drei Stunden pro Woche und in der fünften und sechsten Klasse stehen statt sechs künftig nur noch 1,5 Stunden zur Verfügung.
Vor allem die Mathe-Stunden werden im Gegenzug aufgestockt: Ab dem Schuljahr 2025/26 gibt es in der Grundschule pauschal acht Wochenstunden Mathematik für alle Klassenstufen. Bisher waren es je nach Stufe fünf beziehungsweise sechs Wochenstunden.
Grundschulkinder werden darüber hinaus ab September 2025 eine weitere Kunststunde haben. Für die Fünft- und Sechstklässler wird das naturwissenschaftliche Fach ,,Concocimiento de Medio", was dem Fach Biologie entspricht, um eine Stunde erweitert. Ab dem nächsten Schuljahr soll zusätzlich mehr Englisch unterrichtet werden: eine weitere Stunde in der ersten und zweiten Klasse, zwei in der dritten und vierten Klasse und eine in der fünften und sechsten Klasse.
Veränderungen in der Mittelstufe und Oberstufe
In der Mittelstufe ESO wird es im zweiten und vierten Jahr (achte und zehnte Klasse) mehr Mathematikstunden geben. Außerdem werden zwei neue Wahlfächer im ersten und zweiten Jahr (siebte und achte Klasse) angeboten, um Sprachen und Mathematik zu verstärken.
In der Oberstufe wird die Stundenzahl der Leistungskurse und Wahlpflichtfächer im ersten Jahr erhöht, wodurch sich die Zahl der Wochenstunden von 31 auf 33 erhöht. Die Abschlussforschungsarbeit, die alle Abiturienten bis jetzt absolvieren mussten, wird in ein Wahlfach mit der Bezeichnung umgewandelt. Auch hier muss dann am Ende eine Arbeit abgegeben werden. Das Fach „Geschichte und Kultur der Balearen“ wird weiter ausgebaut. Außerdem wird es ein Wahlfach zum Thema Europäische Union und ein weiteres Fach mit dem Titel ,,Unternehmensprojekt" geben. Im zweiten Jahr wird das Wahlfach „Körperliche Aktivität, Freizeit und Gesundheit“ hinzukommen. /slr
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Spaß für die nächsten drei Jahre: Größte Hüpfburg Spaniens eröffnet an der Playa de Palma
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Es wird ein schwieriger Sommer': Veranstalter der geplanten Großdemo gegen Auswüchse des Massentourismus machen mobil
