111 Migranten erreichten die Balearen in der Nacht und am Morgen
Sicherheitskräfte entdecken drei Boote nahe der Inselgruppe Cabrera, eins im Süden Mallorcas und ein weiteres in Formentera

Mit dieser Art Booten fahren die Migranten über das Mittelmeer von Algerien nach Mallorca / CAIB
72 Migranten sind am Mittwoch (12.2.) in den frühen Morgenstunden an der Küste Mallorcas angekommen. Die Sicherheitskräfte entdeckten die drei Boote in der Nähe der Inselgruppe Cabrera. Am Morgen wurden zwei weitere Boote von entdeckt. Eins im Süden Mallorcas und ein weiteres an der Küste der Nachbarinsel Formentera. Insgesamt sind 111 Migranten in der Nacht- und Morgenstunden auf den Balearen angekommen. Die Migranten befanden sich in guter gesundheitlicher Verfassung und sind südsaharischen Ursprungs, wie die Guardia Civil bekannt gab.
Das erste Boot wurde gegen 0.15 Uhr gesichtet, an Bord befanden sich 24 Personen. Eine Stunde später entdeckten die Sicherheitskräfte zwei weitere Boote südlich von Cabrera, mit jeweils 23 und 25 Insassen pro Boot. Um 9.35 Uhr übergingen die Sicherheitskräfte zur Rettung einer weiteren Gruppe von Migranten im Süden Mallorcas, diesmal befanden sich 20 Personen an Board. Auch an der Küste der Nachbarinsel Formentera ist kurz vor sieben Uhr ein weiteres Boot angekommen mit 19 Insassen.
Tausende Migranten erreichen 2024 die Balearen
Im Jahr 2024 erreichten laut Angaben der Zentralregierung mindestens 5.846 Migranten an Bord von 347 Booten die Balearen. Das spanische Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen schätzt die Zahl der irregulären Migranten, die auf dem Seeweg ankamen, sogar auf 5.994. Die Migranten, starten ihre Seeroute in Algerien, in der Hoffnung die Küsten der Balearen zu erreichen. Zwischen 1.500 und 3.000 Euro zahlen sie an die Schleuser. Bei einer durchschnittlichen Belegung von 20 Personen pro Boot können pro Reise zwischen 30.000 bis 60.000 Euro kassiert werden.
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Spaß für die nächsten drei Jahre: Größte Hüpfburg Spaniens eröffnet an der Playa de Palma
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Es wird ein schwieriger Sommer': Veranstalter der geplanten Großdemo gegen Auswüchse des Massentourismus machen mobil
