Leserfragen auf Mallorca: Wie lange muss ich meine Bordkarten aufheben, um zu belegen, dass ich kein Resident bin?
Außerdem geht es in den Fragen der Woche um die Ausweitung der ORA-Parkzone in der Innenstadt von Palma

Wer kein Mallorca-Resident ist und häufig zwischen Deutschland und Mallorca pendelt, sollte das für das Finanzamt belegen können. / Foto: Silas Stein/dpa/dpa-tmn
Wer nicht der spanischen Steuer unterzogen werden möchte, muss einen Nachweis bereithalten, aus dem hervorgeht, dass die jährliche Aufenthaltsdauer weniger als 183 Tage beträgt. Ich habe innerhalb von zehn Jahren viele Bordkarten gesammelt, um zu belegen, dass ich nicht auf der Insel ansässig bin. Wie lange muss ich diese aufheben? (Peter P., per E-Mail)
Die sogenannte Ley General Tributaria schreibt vor, dass beispielsweise Rechnungen oder andere Nachweise vier Jahre lang ab dem Moment aufgehoben werden müssen, an dem die Frist für die Steuererklärung für das infrage kommende Jahr endet. So lange hat das Finanzamt Zeit, die Steuererklärungen zu prüfen. Ob diese Regelung auch für Nicht-Residenten gilt, müsste im Zweifelsfall mit einem Steuerberater erörtert werden. Aber mit vier bis fünf Jahren sollten Sie eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Bei den Institutos und auch in anderen Vierteln in Palma wurden neue Parkautomaten aufgestellt, die noch abgehängt sind. Ab wann wird dort die ORA-Zone eingerichtet und welche Zone ist es? (Carlos R., per E-Mail)
Die Erweiterung der ORA-Zone ist schon seit Längerem beschlossene Sache. Wann genau die neuen Parkautomaten und damit die neuen Anwohnergebiete in Kraft treten, ist laut kürzlich erschienenen Berichten bisher noch unklar. Betroffen von der Erweiterung sind Foners, Pere Garau, Plaça de Toros, Bons Aires, Camp Redó, Es Fortí-Serralta, der nördliche Teil von Santa Catalina sowie Son Oliva und Son Fortesa Sud.
Leser fragen die MZ
E-Mail: leserfragen@mallorcazeitung.es
Abonnieren, um zu lesen
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Die Insel hat ihren nächsten 'Was auf Mallorca passiert, bleibt auf Mallorca'-Skandal
- Mallorca wird zum Brutkasten: Ist die 40-Grad-Marke fällig?
- Das Mandarin Oriental Punta Negra hat auf Mallorca eröffnet: Die Insel ist in der internationalen Luxusliga angekommen
- Mallorca, aber bitte diskret: Warum Unternehmer 100.000 Euro pro Woche für Ferienimmobilien zahlen
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Hat Jürgen Klopp Bayern-Legende Martín Demichelis im Mallorca Country Club abgeworben?
- Zum zweiten Mal dieses Jahr: Junger Mann nach Sturz an Mallorcas beliebtester Bucht schwer verletzt
