Christian Ziege: "Ich will den Ball laufen lassen"
Der neue Trainer des Fußball-Drittligisten Atlético Baleares wurde am Donnerstagmittag (3.12.) offiziell vorgestellt

Christian Ziege an seiner neuen Wirkungsstätte Son Malferit. / Foto: Terrassa
Christian Ziege ist offiziell auf Mallorca angekommen. Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler und neue Trainer des Drittligisten Atlético Baleares wurde am Donnerstag (3.12.) als Nachfolger von Gustavo Siviero vorgestellt. Bei seiner Vorstellung sagte Ziege über seine Pläne, wie er mit der Mannschaft auftreten möchte: "Ich will die Spieler wirklich Fußball spielen lassen. Sie sollen den Ball laufen lassen und ihr Spiel dem Gegner aufdrücken. So lange wir den Ball haben, kann der Gegner schon mal keine Tore schießen."
Ziege, der 1996 mit der Nationalmannschaft Europameister geworden war, wird am Sonntag (6.12.) um 12 Uhr im Stadion Son Malferit in Palma gegen Badalona zum ersten Mal auf der Trainerbank Platz nehmen. Er versicherte, zunächst Spanisch lernen zu wollen. Das Angebot des deutschen Eigentümers Ingo Volckmann, den er vorher nicht kannte, habe er angenommen, weil ihm das Projekt überzeugte. "Außerdem ist der spanische Fußball einer der besten, wenn nicht der beste, der auf der Welt gespielt wird."
Ziege, dessen Verpflichtung am Montag (30.11.) in trockenen Tüchern war, leitete am Donnerstagvormittag bereits sein erstes Training, und zeigte sich zufrieden mit den Spielern, die er hatte. "Für einen profunderen Eindruck ist es aber noch deutlich zu früh", erklärte Ziege nach dem Training. /jk
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Spaß für die nächsten drei Jahre: Größte Hüpfburg Spaniens eröffnet an der Playa de Palma
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Es wird ein schwieriger Sommer': Veranstalter der geplanten Großdemo gegen Auswüchse des Massentourismus machen mobil