Porto Cristo und Cala Murada: Gemeinde auf Mallorca halbiert die Anzahl der Sonnenliegen an den Stränden
Auch in S'Illot und den anderen Strände im größten Gemeindegebiet des Ostens von Mallorca soll es künftig ruhiger und nachhaltiger zugehen

Wegen der Corona-Pandemie waren auch im Sommer 2021 nur die Hälfte der Liegen und Schirme an den Stränden in der Gemeinde Manacor aufgebaut worden / Sebastià Sansó
Sebastià Sansó
An den Stränden im Gemeindegebiet Manacor im Osten von Mallorca wird künftig nur die Hälfte der Sonnenliegen und -schirme verliehen werden, wie vor Beginn der Corona-Pademie. Das gab jetzt das Rathaus bekannt. Dies sei nachhaltiger, umweltverträglicher und trage zu mehr Ruhe an den Stränden bei, argumentierte die von der grünen Regionalpartei Més geführte Stadtverwaltung.
Statt wie im Jahr 2019 noch 1.872 Liegen und 898 Schirmen werden in der anstehenden Sommersaison nur 936 Liegen und 449 Schirme an den neun Stränden im Gemeindegebiet - darunter Porto Cristo und S'Illot - ausgegeben. Grundlage für diese Entscheidung ist die Tatsache, dass aktuell die vom Rathaus geführte städtische Firma SAM den Verleih und auch die Strandreinigung in der Hand hat.
Umweltverträgliche Methoden
Im Frühjahr 2020 hatte sich aufgrund der Pandemie keine private Firma mehr um die Lizenz für die Strandverantwortung bemüht. Notgedrungen sprang damals die SAM ein und verpflichtete sich, in den kommenden vier Jahren die Aufgaben zu erfüllen und auch bei der Reinigung auf umweltverträglichere Methoden zu setzen.
"Diese Maßnahme ist gekommen, um zu bleiben", sagte nun der Dezernent für Küsten im Rathaus, Sebstià Nadal. Man habe die Vorteile davon erfahren, die die Selbstverantwortung für die Strände mit sich bringe. Auch die Kritik der konservativen Opposition im Stadtrat, die Gemeinde verzichte so auf rund eine Millionen Euro Einnahmen, wies Nadal zurück.
Zu Ostern 100 Prozent der Hotels offen
Immerhin hätten die Liegen und Schirme sogar in der von Corona geprägten Saison 2021 rund 82.000 Euro in die Gemeindekassen gespült - und das, obwohl nur ein Viertel der Ausrüstung vom Vor-Corona-Jahr 2019 genutzt wurde. Auf die anstehende Saison 2022 blickt man in Manacor zuversichtlich: Zu Ostern würden bereits fast 100 Prozent der Unterkünfte geöffnet werden. /somo
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Die Insel hat ihren nächsten 'Was auf Mallorca passiert, bleibt auf Mallorca'-Skandal
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Mallorca wird zum Brutkasten: Ist die 40-Grad-Marke fällig?
- Das Mandarin Oriental Punta Negra hat auf Mallorca eröffnet: Die Insel ist in der internationalen Luxusliga angekommen
- Mallorca, aber bitte diskret: Warum Unternehmer 100.000 Euro pro Woche für Ferienimmobilien zahlen
- Martín Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Hat Jürgen Klopp Bayern-Legende Martín Demichelis im Mallorca Country Club abgeworben?