Einkaufszentrum unter der Plaça Major soll Parkplatz werden
Die Stadtverwaltung will mehr Parkmöglichkeiten für Anwohner schaffen

Palma de Mallorca hat im Zentrum ein hohes Aufkommen an Autos. / Foto: EC
J. Capó
Palma de Mallorca ächzt unter den Automassen, für Anwohner ist es trotz Maßnahmen wie der Einführung der ACIRE-Zonen immer noch sehr schwer, Parkplätze zu finden. Die Stadtverwaltung hat nun einen Plan, um die Not ein wenig zu lindern. Das kürzlich geräumte Einkaufszentrum unter der Plaça Major soll dem darunter befindlichen Parkhaus engegliedert werden.
Mit der Maßnahme, so rechnet die Stadt, sollen zwischen 70 und 80 neue Parklplätze geschaffen werden, die exklusiv Anwohnern zur Verfügung stehen würden. Der Umbau würde weniger als eine Million Euro kosten, rechnen die Stadtplaner. Eine entgültige Entscheidung über das Projekt ist allerdings noch nicht getroffen worden.
Die Maßnahme wäre Teil einer Kampagne der Stadtverwaltung, einen Großteil der Autos aus dem Zentrum der Stadt zu verbannen. In den kommenden vier Jahren sollen einem Bericht des "Diario de Mallorca" Zufahrtmöglichkeiten für Nicht-Anwohner drastisch reduziert werden. Unter anderem werde darüber diskutiert, dass alle von der Stadt verwwalteten Parkhäuser innerhalb der Avenidas nur noch Anwohnern zur Verfügung stehen könnten. /pss
- Martín-Demichelis-Wechsel zu RB Leipzig: Jetzt spricht Real Mallorcas Geschäftsführer
- Wir haben keinen Piloten': Flug ab Mallorca verspätet sich um acht Stunden
- Großteil der Belegschaft ausgetauscht und neuer Name für das 'Schatzi' von Krümel: So soll das Chalet X 'das beste Clubrestaurant im Südwesten Mallorcas' werden
- Mallorcas „geheime“ Buchten sind längst ein Geschäft
- Windelstreit in Artà: Restaurantbesuch eines deutschen Mallorca-Urlaubers endet mit Polizeieinsatz
- Balearen ziehen Solar-Notbremse: Neue Photovoltaikparks auf dem Land vorerst gestoppt
- Nit de Sant Joan in Palma: Was bei der Johannisnacht auf dem Programm steht – und wo die eigentliche Party stattfindet
- „Uneingeschränktes All-inclusive' in Cala Ratjada: Werbung für entfesselte Abifahrten sorgt für Ärger