Waldbrand in Felanitx auf Mallorca: Verbrennung von Gartenabfällen gerät außer Kontrolle
Die balearische Naturschutzbehörde Ibanat und die Feuerwehr schickten zahlreiche Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens

Einsatzkräfte der balearischen Naturschutzbehörde Ibanat beim Löschen der Flammen in Felanitx. / Ibanat
Lorenzo Marina
Die außer Kontrolle geratene Verbrennung von Gartenabfällen hat in der Gemeinde Felanitx am Mittwoch (26.4.) einen Waldbrand ausgelöst. Das Feuer wurde gegen 12 Uhr in der Gegend Can Burguera gemeldet.
Demnach war es der Verursacher des Brandes selbst, der die Feuerwehr rief. Die balearische Naturschutzbehörde Ibanat schickte ein Dutzend Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens. Die Feuerwehr Mallorca aktivierte derweil die Gruppen aus Llucmajor und Felanitx, um den Brand zu bekämpfen.
Gegen 15.15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Nach Schätzungen des Ibanat wurden 1.800 Quadratmeter Wald zerstört.
Hohe Temperaturen ziehen Waldbrand-Saison vor
Die hohen Temperaturen in diesem Frühjahr haben dazu geführt, dass die Saison der Waldbrände schon im April begonnen hat. So wurden allein am vergangenen Freitag (21.4.) drei Brände gemeldet, darunter einer in der Gemeinde Deià. Dort mussten mehrere Wohnhäuser evakuiert werden. /pss
- Playa-Unternehmer Carlos Lucio kauft weiter die legendäre Bierstraße auf Mallorca auf
- Ich möchte niemanden hereinbitten': So beengt lebt ein 69-jähriger Auswanderer in seinem Wohnmobil auf Mallorca
- Sinnloser Vandalismus auf Mallorca: Junger Deutscher zertrümmert Taxi-Scheibe in der Schinkenstraße
- Erste Maschine aus Abu Dhabi landet auf Mallorca: So will Etihad die Palma-Verbindung ausbauen
- Mallorca, halt den Cortado fest: Etihad macht sich in Palmas Innenstadt mit Luxus und Mango-Schaum breit
- Auf Mallorca trat er beim Festival 'Circaire' auf: Zirkuskünstler mit deutschen Wurzeln stirbt bei tragischem Surfunfall
- Wo kann man den WM-Auftakt der Deutschen auf Mallorca schauen?
- Mietwagen-Schock auf Mallorca: Preise steigen um mehr als ein Drittel