Auf Mallorca kämpfte er gegen Sauftourismus - jetzt geht dieser Polizist in die Politik
Der ehemalige Vorsitzende der Anti-Doping-Agentur, Enrique Gómez Bastida, war ein wichtiger Ansprechpartner der Balearen-Regierung

Geht in die Politik: Enrique Gómez Bastida. / J.A. Riera
M.B. Moneo / L. Marina
Der Guardia-Civil-Beamte Enrique Gómez Bastida geht in die Politik. Der bislang auf Mallorca stationierte Polizist wird Kabinettschef der neuen Staatsministerin für Tourismus in Madrid, Rosana Morillo. Morillo selbst war bis vor ihrer Berufung auf den Posten die Generaldirektorin für Tourismus auf den Balearen.
Der in Galicien aufgewachsene Gómez hatte als Chefkommandant den bislang zweithöchsten Posten der Guardia Civil auf Mallorca inne. Als solcher war er ein wichtiger Ansprechpartner für die Balearen-Regierung in der Bekämpfung des Sauftourismus auf der Insel, insbesondere in den Partyorten an der Playa de Palma und in Magaluf. Durch die Zusammenarbeit hatten der Polizist und die Politikerin ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.
Vorsitzender der Anti-Doping-Agentur
Es ist nicht das erste Mal, dass der Polizist in der öffentlichen Verwaltung tätig ist. Zwischen 2014 und 2017 war er Vorsitzender von Spaniens Anti-Doping-Agentur AEPSAD. Nach seinem Ausscheiden bei der Agentur kam er auf die Balearen. Ab 2017 war er auf Ibiza stationiert. Nach Mallorca kam er vier Jahre später.
Der erste gemeinsame Termin von Morillo und Gómez steht auch schon: Am 18. Januar werden sie gemeinsam auf der Tourismusmesse Fitur in Madrid zugegen sein. /pss
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Gasvergiftung in Palma: Freund kehrt zufällig in Wohnung zurück und rettet vier Bewusstlosen wohl das Leben
- Mallorca ist eher ein Ort für Flirts als für Beziehungen