Immer mehr Reiche: Wer auf Mallorca Vermögensteuer zahlt, besitzt im Schnitt vier Millionen Euro
Im Jahr 2020 mussten 8.130 Menschen auf Mallorca und den Nachbarinseln Vermögenssteuer zahlen

Mit der Vermögensteuer haben die Balearen 68 Millionen Euro eingenommen. / Foto: Gerd Altmann / Pixabay
Wer auf Mallorca und den Nachbarinseln im Jahr 2020 Vermögensteuer bezahlt hat, besaß zu diesem Zeitpunkt im Schnitt versteuerbare Vermögenswerte von vier Millionen Euro. Das besagt eine Statistik der spanischen Steuerbehörde (agencia tributaria), die kürzlich veröffentlicht wurde.
Die Steuer greift in Spanien ab einem Vermögen von 700.000 Euro, für den Hauptwohnsitz kommen zusätzliche 300.000 Euro zum Freibetrag hinzu. Auf den Balearen mussten 2020 8.130 Menschen Vermögensteuer zahlen, der Staat nahm dadurch rund 68 Millionen ein.
Mehr Arme und mehr Reiche auf Mallorca und den Nachbarinseln
Mehr Einnahmen durch die Vermögensteuer hatten nur Katalonien (546 Millionen), Valencia (156 Millionen) und Andalusien (93 Millionen). Galicien folgt in der Statistik nur knapp hinter den Balearen und hatte mit 67 Millionen sehr hohe Einnahmen. Grund dafür ist, dass Inditex-Gründer Amancio Ortega, der mit Zara und anderen Fast Fashion-Marken ein Vermögen gemacht hat, dort gemeldet ist.
2019 mussten auf den Balearen noch 7.814 Menschen Vermögensteuer zahlen, die im Schnitt ein Vermögen von 3,2 Millionen hatten. Sowohl die Zahl der Reichen als auch ihr Vermögen hat also im Krisenjahr 2020 stark zugenommen. Unterdessen nahmen während der Pandemie auch die Zahl der Menschen zu, die auf den Balearen in Armut lebten.
- Nach dem Fall Collien Fernandes gegen Christian Ulmen: Erneut beschäftigt ein Ehestreit deutscher Promis Gerichte auf Mallorca
- Hausbesetzer auf Mallorca rufen Polizei, weil sie nicht mehr in die besetzten Wohnungen kommen
- Beim Festlegen der Preise den Verstand verloren': Neuer Mieterverband fordert Ende von Ferienwohnungen auf Mallorca
- Goodbye Deutschland'-Auswanderin Tamara Gülpen liegt im Krankenhaus - und verpasst wichtige Eröffnung an der Playa de Palma
- Also Peggy kann sich nicht sicher sein, es gibt immer noch Futter für mich': So war der Junggesellenabschied von 'Goodbye Deutschland'-Auswanderer Steff Jerkel
- Spaß für die nächsten drei Jahre: Größte Hüpfburg Spaniens eröffnet an der Playa de Palma
- Keine Insel der Liebe: Warum auf Mallorca so viele Beziehungen scheitern
- Es wird ein schwieriger Sommer': Veranstalter der geplanten Großdemo gegen Auswüchse des Massentourismus machen mobil
